Startseitelink
    Header mit Kompetenzen    

Was wir für Schüler bieten

Wir bieten alle gängigen Schulunterrichtsfächer an. Nur bei BWR, Chemie und Latein sind wir im Augenblick auf das erste und zweite Schuljahr beschränkt.

Wir bieten individuellen Gruppenunterricht, Einzelunterricht sowie Powerkurse — die schnelle Feuerwehr. Sie können Vertragslaufzeiten ganz Ihren Bedürfnissen entsprechend wählen; wir achten auf die Homogenität einer Gruppe und lassen sie niemals zu groß werden. Maximale Anzahl sind vier Schüler. Das sind alles Voraussetzungen, die uns in Gegensatz zu manch Großem der Branche bringen, der mehr auf den Durchlauf einer möglichst hohen Zahl von Schülern setzt als auf eine wirkliche Verbesserung jedes einzelnen Schülers.

Kleines Missverständnis

»Ich dachte immer, Funktionen sind nur dazu da, die Schüler zu quälen. Und jetzt erzählen Sie mir, dass Funktionen die Wirklichkeit abbilden.«   Markus G., Realschüler, achte Klasse

Weil wir individuell auf jeden Einzelnen eingehen möchten, arbeiten wir mit einem speziellen selbst entwickelten Lernmodell, das vier Phasen umfasst. Stufe um Stufe wird der Schüler zu der Befähigung geführt, auch schwierige Prüfungen unter realen Bedingungen zu bestehen:

1

Probleme erkennen

Die Schwächen und Probleme des Schülers werden durch von uns entwickelte Tests erkannt und schriftlich fixiert. So wissen wir automatisch, wo der Schuh eigentlich drückt.
2

Defizite abbauen

Die Defizite werden nach und nach mit allgemeinen Übungen aufgearbeitet, die zuerst die Grundfähigkeiten entwickeln. Hier werden den Schülern durch intensive Erklärungen Hintergrund und Regeln dargestellt, nach denen der Lehrstoff zu beherrschen ist.
3

Vertiefende Übungen

Durch vertiefende Übungen wird der Schüler auf ein höheres Niveau vorbereitet, seine Fähigkeiten werden gefestigt und langsam erweitert.
4

Den Ernstfall proben

Durch die Einübung von typischen Schulaufgaben oder Prüfungstests und die Simulation der Prüfungssituation wird der Schüler optimal auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet. Es reicht eben nicht, nur allgemeine Aufgaben zu üben — und nicht die Prüfung selbst. Oftmals haben Schüler mehr Probleme mit ihren Nerven als mit dem eigentlichen Stoffgebiet. Diese Angst nehmen wir ihnen mit einer wirklichkeitsgetreuen Simulation.

Nachhilfe bei Lernen mit Logos ist geeignet für jede Jahrgangsstufe und für jeden Schulzweig. Wir helfen FOS- und BOS-Schülern, Abiturienten und Schülern mit Realschulabschluss. Auch bei diesen höheren, schon geübten Schülern kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sie immer wüssten, wie erfolgreich zu lernen ist. Oftmals ist der Eine oder Andere mit steigendem Anspruchsniveau überfordert und schleppt sich nur noch durch.

Wir haben viel Erfahrung mit Abschlüssen, im speziellen der Vorbereitung für den Übertritt. Durch unsere jahrelange Arbeit mit Nachhilfeschülern bei einem der größeren deutschen Unternehmen in diesem Bereich können wir mit Fug und Recht sagen, dass wir die Leistungen der allermeisten Schüler verbessert haben. Dies beruht vor allem auch auf der Fähigkeit und der Möglichkeit zu persönlichem Kontakt. Wir üben mit speziellem, individuell ausgewähltem Material, wir üben auch am Computer, wir hören gemeinsam fremdsprachliche Texte an. Egal wie — Hauptsache, der Schüler versteht es endlich. Wir stärken erst die Nerven, dann das Selbstbewusstsein.